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LERNFÖRDEUNG/LERNTHERAPIE

Mit Schulkindern, deren entwicklungsbedingte Lernstörungen sich in einzelne oder mehrere Bereiche des schulischen Lernens und Lebens auswirken, arbeiten wir an den schulspezifischen Betätigungen.

 

Dazu gibt es Angebote u.a. in den Bereichen

  • Erarbeiten von individuellen Lösungsstrategien (z.B. bei LRS oder Dyskalkulie)
  • Selbstorganisation (z.B. räumliche und zeitliche Organisation von Lerninhalten und Arbeitsmaterialien)
  • Anwendung gezielter Lernstrategien (z.B. einem Text die wesentlichen Informationen entnehmen)
  • Merkfähigkeitstraining (z.B. Tricks für das Vokabellernen und Abrufen von Lerninhalten)
  • Räumlich-konstruktives Training (z.B. die Uhr lesen, Geometrische Formen zeichnen...)
  • Interaktion (z.B. im Spiel mit Mitschülern auch zu Wort kommen)

Die Zusammenarbeit mit dem Lehr- und Betreuungspersonal unterstützt, die Zielfindung und den Transfer des Gelernten in den Alltag.

Zur genauen Problemidentifikation ist eine gezielte situationsgerechte Beobachtung besonders hilfreich. Nur so lassen sich Umwelt- und Umfeldfaktoren identifizieren, welche sich störend oder fördernd auf das lernende Kind auswirken.